Anzeige
Anzeige

Workshops 2023

Samstag, 28. Oktober 2023

Am Messesamstag boten erfahrene Expertinnen und Experten spannende Workshops zu den Themen Hautanalyse, Business, Social Media und Marketing an. Unsere Workshops boten euch die Gelegenheit, von Experten zu lernen und von ihrem Fachwissen zu profitieren.

Alle Teilnehmer unserer Workshops erhielten ein Zertifikat!

Alles auf Erfolg – mit Überzeugung zu mehr Verkäufen

Samstag, 28.10.2023 | 10.00 – 11.00 Uhr

Ja, wir alle haben es schon mindestens 1000mal gehört: Erfolg beginnt im Kopf!

Doch so sehr sich auch der eine oder andere anstrengt, die Umsätze wollen nicht so richtig steigen, und auch der Verkauf von Behandlungskuren und gute, regelmäßige Produktverkäufen funktioniert nicht einfach so von allein.

In diesem Workshop ging es um die Vision, als Kosmetikerin erfolgreich zu sein. Höhere Preise ohne schlechtes Gewissen zu nehmen. Mehr Produkte zu verkaufen, ohne unsinnige Dinge anzubieten. Die richtigen Kundinnen anzuziehen und auch zu behalten. Und all das mit einer ganzen Menge Spaß und sehr viel Leichtigkeit!

Foto: lassedesignen/Shutterstock.com

Antje Meyer ist gelernte Kosmetikerin und Beauty Business Expertin mit den Schwerpunkten Persönlichkeitsentwicklung für Kosmetikerinnen. Sie verfügt über jahrelange Erfahrungen in der Beauty-Industrie und im Instituts- und Beautyfarm-Business. Zusätzlich führt sie seit 25 Jahren erfolgreich ein eigenes Kosmetikinstitut mit dem Schwerpunkt Medical Beauty. Ihre Spezialisierung besteht im Training und Coaching von Kosmetikinstituten mit verschieden Online- und Offline- Programmen zu Mindset, Finanzen, Positionierung und Präsentation.

Social Media – die besten Tools & Hacks

Samstag, 28.10.2023 | 11.30 – 12.30 Uhr

Du möchtest deine Social Media Performance und Kompetenz verbessern? Welche Top-Tools kannst du verwenden, um mit Social Media noch erfolgreicher zu werden und Zeit zu sparen? Dieser Workshop zeigte dir neue Wege und Möglichkeiten auf. Dank künstlicher Intelligenz erhältst du noch mehr Sichtbarkeit zur Neukundengewinnung und Kundenbindung.  

Foto: Olesia Bilkei/Shutterstock.com

Patrick Maldinger alias Make-up Rocker ist staatlich anerkannter Kosmetiker und Make-up Profi. Er arbeitete u.a. bei Horst Kirchberger, Maria Galland und war Chef Visagist bei Malu Wilz Beauté. Er hatte viele Live-Fernsehauftritte bei SWR und war Beauty Experte bei HSE24. Seit über 12 Jahren ist er professioneller Make-up Artist und hat sein Beauty Business nun fast komplett digitalisiert (über 80%). Seit vielen Jahren spezialisiert er sich nicht nur auf verkaufsstarke Make-up-Techniken, sondern auch auf die Sichtbarkeit via Social Media für Visagisten und hat selbst eine starke und treue Community mit über 40.000 Follower auf seinen Plattformen aufgebaut. Über 2.500 digitale Make-up Coachings hat er mittlerweile mit Hilfe der moderneren und digitalen Welt bereits verkauft und kennt sich daher bestens mit der Materie aus.

Fit für die Zukunft – Ihr Fahrplan für zukünftigen Erfolg

Samstag, 28.10.2023 | 13.00 - 14.00 Uhr

Nachhaltigkeit, Personalisierung und digitale Transformation – diese drei Trends prägen auch die Kosmetikbranche und werden voraussichtlich weiterhin an Bedeutung gewinnen, da Verbraucherinnen und Verbraucher zunehmend bewusste und gut informierte Entscheidungen treffen und nach individuellen und umweltfreundlichen Produkten suchen. 

Foto: Miha Creative/Shutterstock.com

Svenja Strelow ist seit 2020 Unternehmensmanagerin bei Sara Pavo Cosmetics und leitet gemeinsam mit Sara Pavo zwei Institute in Oberhausen und Düsseldorf. Sie ist gelernte Handelsassistentin und kommt ursprünglich aus der Modebranche, hat dort u.a. bei s. Oliver, Gerry Weber und Galeria Karstadt Kaufhof als Storemanagerin und im Headquarter gearbeitet. 

Hautanalyse – der Verkaufsturbo

Samstag, 28.10.2023 | 14.30 – 15.30 Uhr

Die Hautanalyse ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit vor der Kosmetikbehandlung. Denn sie gibt uns Aufschluss über die aktuelle Hautsituation der Kunden und bestimmt die Produkte, die in der Behandlung zum Einsatz kommen.

Doch die Hautanalyse kann noch viel mehr! Sie veranschaulicht dem Kunden die Notwendigkeit von bestimmten, höherpreisigen Behandlungen und läutet den späteren Produktverkauf ein.

Natürlich ist ein computergestütztes Hautanalysegerät sehr hilfreich, doch es geht auch ohne. Wie kann so eine erlebnisorientierte Hautanalyse aussehen? Welche Hilfsmittel braucht es bzw. sind sinnvoll? Wieviel Zeit solltet ihr dafür einplanen? Diesen Fragen wurden in diesem Workshop behandelt.

Foto: Studio Romantic/Shutterstock.com

Die gelernte Dipl.-Verwaltungswirtin und Heilpraktikerin Ranina Janz ist seit über 30 Jahren in der Beautybranche tätig. Nach ihrer Kosmetikausbildung hat sie sich in den letzten 15 Jahren auf das Thema Anti-Aging und Problemhautbehandlungen spezialisiert. Sie führt mit ihrem Team ein Babor Institut in Düsseldorf auf der Königsallee.

Marketing: Leise und auf deine Weise

Samstag, 28.10.2023 | 16.00 – 17.00 Uhr

Vor allem ruhige Unternehmerinnen tun sich öfter schwer mit dem lauten Marketing und „Ich, Ich, Ich“. Wenn Sie nach neuen Wegen suchen, um sich am Markt Gehör zu verschaffen, ohne als Marktschreier aufzutreten, sind Sie hier richtig. Dieser Impulsvortrag zeigte Lösungen auf, lieferte erfrischende Impulse und machte Lust auf Marketing, das fruchtet und Freude macht. Sie lernten, 

  • wie Sie Ihre eine fruchtende Marketingstrategie entwickeln
  • wie Sie subtil und ohne großes „TamTam“ Kunden gewinnen
  • wie Sie Umsätze steigern, ohne ständig auf Akquise zu sein

Foto: one photo/Shutterstock.com

Susanne Büttner ist Expertin für leises Marketing. Als Unternehmensberaterin mit Schwerpunkt Marketing zeigt sie, wie Businessstarter und Kleinunternehmer eine starke Marke aufbauen und Kunden anziehen, ohne sich zu verbiegen oder anzubiedern. Ihre Kernkompetenz ist die Kundengewinnung mit Herz und Verstand durch Vertrauensaufbau und Sog-Effekt.