Anzeige
Anzeige

35. Deutsche Make-up-Meisterschaft 2023

Die Meisterschaft fand am Sonntag, den 29. Oktober 2023, während der 37. BEAUTY FORUM MÜNCHEN in der Messe München statt. Das diesjährige Thema lautete: Avantgarde Make-up. Teilnehmen konnten Kosmetiker/-innen und Visagisten/-innen, die ihren Wohnsitz in Deutschland haben. Die/der Sieger/-in qualifizierte sich automatisch für den 36th International Masters’ Award Make-up® 2024.

Wir danken unserem Sponsor!

Foto: Indigo Photo Club/Shutterstock.com

Wir gratulieren den Siegerinnen 2023!

Foto: HEYMO/ Moritz Schleiffelder
Foto: HEYMO/ Moritz Schleiffelder

1. Platz: Sandra Zveaghintev aus Mindelheim mit Model Anita

2. Platz: Olga Hauk aus Regensburg mit Model Lena

3. Platz: Johanna Ücker aus Wielenbach mit Model Yvonne

Die Jury

Anna Maria Wolf

Seit 1995 Kosmetikerin, Make-up Artist und Haarstylistin. Im Laufe der Zeit durchquerte sie mehrere Stationen der Beautybranche und arbeitete bei Musical, Counter Leitung bei Dior und war später eine der ersten Frauen, die den Titel Visagistin im deutschen Make-up-Team bei Chanel bekam. Dieser Posten war bis dahin nur den Männern vorenthalten. Sie arbeitete öfters bei den deutschen Filmspielen und schminkte für etliche Fernsehauftritte, Modeshows und Shootings. Bereits 4-mal stand sie auf der Bühne bei der Deutschen Meisterschaft München und Düsseldorf. Seit 9 Jahren Inhaberin von Beautyfulfaces Make-up und Hairstyling Academy. Eine Zeitlang arbeitete sie zusätzlich an einer Kosmetikschule in Düsseldorf als Dozentin.

„Make-up is my Passion
Trends bei Make-up finde ich wichtig, jedoch sollte auch ein abstraktes Make-up die Vorzüge unterstreichen. Trends zu folgen ist wichtig, die richtig einzusetzen essenziell!“

Foto: Olena Rymska

Olena Rymska

Nach Stationen im Schachsport mit dem Titel des ukrainischen Schachmeisters und einem Studium der spanischen Philologie mit einem Abschluss als Übersetzerin und Lehrerin begann Olena Rymska, eine 29-jährige Ukrainerin, nach ihrem Umzug nach Deutschland vor 8 Jahren ein neues Kapitel in ihrem Leben. Sie lernte Deutsch von Grund auf, entfaltete ihre kreative Seite und widmete sich den Themen Make-up und der Friseurkunst. Sie hat in dieser Zeit viel Erfahrung gesammelt und sogar die Deutsche Make-up-Meisterschaft gewonnen. Inzwischen führt sie ihr eigenes Studio Beautyschön mit einem Team von talentierten Stylisten und bietet Make-up-Kurse für Profis und Anfänger an. Zusätzlich arbeitet sie als Hochzeitsstylistin und liebt es, Menschen an ihrem besonderen Tag zu verschönern. 

„Was bedeutet Make-up für mich?
Die Möglichkeit, die Stärken zu betonen, ohne den Typ zu ändern.“

Carena Zuleger

Fachkosmetikerin und gefragte Visagistin für Mode und Fachzeitungen wie z.B. Vouge, Elle und Freundin. Sie war schon bei Fernsehauftritten in SAT 1 und Pro 7 (vorher/nachher Show) zu sehen. Außerdem war sie zwei Jahre die rechte Hand von Horst Kirchberger und 12 Jahre Chefvisagistin bei Artdeco. Neben ihrer Visagistentätigkeit machte sie zwei weitere Ausbildungen, einerseits zur Imageberaterin und andererseits zur Marketingfachfrau. Sie ist u.a. Prüfungsmitglied der IHK und der HWK im Bereich Kosmetik. Seit 1991 ist sie freie Trainerin mit Schwerpunkt Make-up, Marketing und Verkauf. 2003 gründete sie die beautyconnection Akademie in München mit inzwischen 3 Standorten in München, Hamburg und Rostock sowie einer eigenen Online-Akademie.   

„Was bedeutet Make-up für mich?
Im kreativen Bereich bedeutet es für einen Typ in seiner Schönheit zu unterstützen oder zu verwandeln.“ 

Foto: Oliver Hänisch

Oliver Hänisch

Oliver Hänisch weiß, was es bedeutet bei einer Meisterschaft teilzunehmen. 2006 gewann er die Internationale Make-up-Meisterschaft in Düsseldorf und 2008 die Deutsche Make-up-Meisterschaft in München – ein wichtiger Schritt zum erfolgreichen Make-up Artist. Seither arbeitete er u.a. bei der Berliner Fashion Week, Germany‘s Next Topmodel by Heidi Klum, Bambi Berlin, Echo Pop und der Goldenen Kamera.

Make-up Artist Oliver Hänisch versteht sein Handwerk. Mit seinem großen Know-how und viel Feingefühl schafft er es, die natürliche Schönheit eines jeden Models herauszuarbeiten. Das Ergebnis seiner Kunst – kreative Designs und avantgardistische Ideen.  

„Make-up ist die Verschönerung der äußeren Erscheinung eines Menschen, durch die Möglichkeit der dekorativen Cosmetic, die innere Schönheit zum Glänzen zu bringen. Ein schlechtes Make-up ist nur eine Maske.“