Anzeige
Anzeige

34th International Masters' Award Make-up 2023

Beim International Masters' Award Make-up treten jedes Jahr auf der BEAUTY FORUM MÜNCHEN die Sieger der nationalen BEAUTY FORUM-Make-up-Meisterschaften gegeneinander an. Doch dieses Jahr öffneten wir die Meisterschaft ebenfalls für Teilnehmer von außen.

Der 34th International Masters' Award Make-up fand am 28. Oktober 2023 unter dem Motto "Vintage Style – the 50's are back" statt.

Wir danken unserem Sponsor!

Foto: Look Studio/ Shutterstock.com

Wir gratulieren den Siegerinnen 2023!

Foto: HEYMO/ Moritz Schleiffelder
Foto: HEYMO/ Moritz Schleiffelder

1. Platz: Milena Tomkowska aus Polen mit Model Elisa

2. Platz: Nikola Stanojevic aus Serbien mit Model Anne Sophie

3. Platz: Anna Schmögner aus der Slowakei mit Model Cassandra

Die Jury

Foto: Katharina Baur

Katharina Baur

Die Münchnerin Katharina Baur absolvierte 2005 ihre einjährige Kosmetikausbildung. 2006 folgte die Ausbildung zum Make-up Artist und weiter zur Make-up-Designerin. 2009 gewann sie die Deutsche Make-up Meisterschaft und ist seit 2010 stetiges Mitglied der Jury der nationalen Meisterschaft. Seit 2007 arbeitet sie im Familienunternehmen FACE & BODY Day Spa mit und unterrichtete sechs Jahre Make-up an einer Münchner Kosmetikschule. 2016 gründete sie zusammen mit ihrer Mutter die FACE & BODY Academy, eine Berufsfachschule für Kosmetik, Make-up, Wellness & Spa. Hier leitet sie die Make-up-Ausbildungen und hat sich als Coach für angehende Jungkosmetikerinnen erfolgreich etabliert. 4. Mal gewann eine von ihr gecoachte Schülerin den Blue Diamond Nachwuchswettbewerb auch eine Schülerin ihrer eigenen Schule. 

„Make-up ist meine Leidenschaft, weil ich die Schönheit des Einzelnen in den Vordergrund stellen kann, den Menschen verwandeln kann, kreativ sein kann – ich liebe einfach meinen Beruf als Make-up Artist.“ 

Foto: Vanessa Cisullo

Vanessa Cisullo

Vanessa Cisullo, 28 Jahre, ist gelernte Malerin und seit 2013 diplomierte und leidenschaftliche Make-up Artistin. Seit einigen Jahren arbeitet sie als internationale Hair & Make-up Artistin für namhafte Brands wie Gucci, Jacquemus, Hugo Boss, Monclear, Elie Saab, Guess sowie für Magazine wie z.B. Harper‘s Bazaar, Cosmopolitan, L‘Officiel, Vogue und TV-Formate, z.B. von Warner Bros, Kampagnen und viele mehr. Zweimal im Jahr darf sie ihre Kreativität bei der Milan, Paris und London Fashion Week unter Beweis stellen. Zudem arbeitet sie beim Modekonzern New Yorker in Braunschweig und ist für die Hair & Make-up Looks der internationalen Kampagnen zuständig.

Durch den Sieg der Schweizer Make-up-Meisterschaft 2016 sowie den 4. Platz beim International Masters‘ Award Make-up in München hat sie sich einen Namen in der Beauty-Branche gemacht und den Grundstein für ihre Karriere gelegt.  

„Make-up ist nicht nur mein Beruf, sondern auch meine Berufung. Ich liebe es, die Menschen individuell zu beraten und ihnen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Es ist mein Traumberuf, weil man sich kreativ entfalten kann, jeder Kunde und Auftrag einzigartig ist und man international arbeiten kann.“

Foto: Oliver Hänisch

Oliver Hänisch

Oliver Hänisch weiß, was es bedeutet bei einer Meisterschaft teilzunehmen. 2006 gewann er die Internationale Make-up-Meisterschaft in Düsseldorf und 2008 die Deutsche Make-up-Meisterschaft in München – ein wichtiger Schritt zum erfolgreichen Make-up Artist. Seither arbeitete er u.a. bei der Berliner Fashion Week, Germany‘s Next Topmodel by Heidi Klum, Bambi Berlin, Echo Pop und der Goldenen Kamera.

Make-up Artist Oliver Hänisch versteht sein Handwerk. Mit seinem großen Know-how und viel Feingefühl schafft er es, die natürliche Schönheit eines jeden Models herauszuarbeiten. Das Ergebnis seiner Kunst – kreative Designs und avantgardistische Ideen.

„Make-up ist die Verschönerung der äußeren Erscheinung eines Menschen, durch die Möglichkeit der dekorativen Cosmetic, die innere Schönheit zum Glänzen zu bringen. Ein schlechtes Make-up ist nur eine Maske.“

Tanja M. Copertino

Tanja M. Copertino schloss nach ihrer Ausbildung als Kauffrau in der Parfümerie noch eine Weiterbildung als Kosmetikerin, Visagistin und Make-up Artist an. Sie arbeitete für verschiedene Kosmetikunternehmen in mehr als 45 Ländern und führte dort u.a. die Make-up Trainings durch. Sie spezialisierte sich auf Foto Make-ups für die Werbung und organisierte diese in Südafrika und Mailand und entwickelte u.a. die Looks der Saison. Im Jahr 2013 erfüllte sie sich ihren Traum der Selbstständigkeit, schrieb das Make-up Buch BEAUTIST® und etablierte die gleichnamige Ausbildung in Deutschland, Schweiz und Österreich. Mit ihrem Studium als Fotografin und die Ausbildung zur Social Media Managerin unterstützt sie die Teilnehmenden in einem „Rundum Sorglos Paket“ ihrer Trainings auch in der Markenkommunikation ihrer Salons.

„Make-up zu tragen ist mehr, als sich einfach nur bunt anzumalen. Im besten Fall zeigt das Make-up als äußere Veränderung die innere Stärke einer Frau.“